Smarte Mitarbeitende für «Smart Energy»

Innovation ist der Schlüssel zu langfristigem Unternehmenserfolg. Aus dem Aktionsplan «Smart Energy» wurde vor zwei Jahren eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen: Das Fachteam «Smart Energy» der Baumann Koelliker Gruppe stellt seine Arbeit und vier ausgewählte Projekte vor.

Das Ziel ist es, mit dem Fachteam die Geschäftseinheiten der Baumann Koelliker Gruppe in den folgenden Bereichen zu fördern:

  • Photovoltaikanlagen PVA
  • Batterieanlagen zu PVA
  • Ladestationen für Elektrofahrzeuge
  • Energiemanagement
  • Zusammenschluss zum Eigenverbrauch ZEV
  • Elektrofahrzeuge

Martin Miesch startete 2021 als Leiter das Fachteam und sucht seither aus jeder Geschäftseinheit geeignete Mitglieder, die interessiert sind, im Bereich Smart Energy neue Techniken zu testen, nach neuen Ideen zu suchen und gemeinsame Projekte zu entwickeln. Die gesammelten Erfahrungen und Entwicklungen sollen durch die Mitglieder des Fachteams zurück in die Geschäftseinheit fliessen. Aktuell zählt das Fachteam «Smart Energy» 19 Mitglieder, die sich an vier Sitzungen pro Jahr treffen. Innerhalb unserer Fachgruppe haben wir folgende neue Ideen und Techniken getestet, weiterverfolgt, respektive entwickelt:

  • Autoladestationen wie DC-Schnelllader und bidirektionales Laden
  • Batteriespeicher DC und AC
  • Weitere Projekte im Bereich Energiemanagement
  • KNX-Energiemanagement
  • Flyer: Mehrwert mit Gebäudeautomation in Wohnungen und Häusern

Im Folgenden möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Projekte geben.
Projekt 1: Ladestationen in Tiefgaragen
Bei Ladestationen in Tiefgaragen, die über ein Flachbandkabel 80A erschlossen werden, übertragen wir die Daten über eine Devolo-Powerline-Brücke zum Netzwerk. Mit dem eigens dafür entwickelten SE-Gateway können wir den Stromverbrauch der Ladestationen über smargy der dazugehörigen Wohnung im MFH zuweisen. Mit dem Loxone Miniserver realisieren wir das Last- und Energy-Management und senden die Daten über API in die Cloud. Bei den Ladestationslieferanten Zaptec und Easee konnten wir bis jetzt über 0,5 Mio. Fr. Umsatz erwirtschaften.

Energy Management Autoladestation Zaptec mit Loxone
Zaptec Autoladestationen können über die Loxone-App bedient werden. Schnelladung = maximale Ladung, die zur Verfügung steht Mindestladung = einstellbar, beispielsweise 5kW (PV-Anlage liefert 2kW + Netz 3kW) Eco-Ladung = Ladung erfolgt nur mit der überschüssigen Energie der PV-Anlage

Projekt 2: Energiemanagement mit dem Loxone Miniserver
Das Energiemanagement von EFH, MFH und Industrie wird mit dem Loxone Miniserver realisiert. Im Loxone Energiemanager haben wir eigene Templates entwickelt, um Ladestationen, Boiler, WP und sonstige Verbraucher – je nach Sonnenenergie, Niedertarifzeit und Spitzenleistungen – zu steuern. Diese können in verschiedenen Modi, wie beispielsweise Schnellladung, Permanentladung, Eco-Ladung, Minimalladung eingestellt werden. Durch die Integration von Loxone in der Baumann Koelliker Gruppe konnten wir bis jetzt über 1,5 Mio. Fr. Umsatz generieren.

Projekt 3: Energiemanagement Warmwasserspeicher
Das Energiemanagement von EFH, MFH und Industrie wird mit dem Loxone Miniserver realisiert. Im Loxone Energiemanager haben wir eigene Templates entwickelt, um Ladestationen, Boiler, WP und sonstige Verbraucher – je nach Sonnenenergie, Niedertarifzeit und Spitzenleistungen – zu steuern. Diese können

Projekt 4: Entwicklungen Schwesternruf Pflege-Daheim Rüti in Sirnach
Im Dementenheim in wurde die rund 20-jährige Schwesternrufanlage ersetzt durch eine selbstentwickelte Anlage mit Loxone. Verbaut wurden ein Miniserver, 20 Loxone-Schalter, 20 Bewegungsmelder und 10 Schaltgeräte-Fussmatten. Die Auftragssumme beträgt rund Fr. 15’000.