Bütler Elektro Telecom, der besondere Ausbildungsbetrieb

Lehrlinge von Bütler Elektro Telecom springen von einem Laster
Mehr als 100 Lernende wurden seit Bestehen der Bütler Elektro Telecom AG in den letzten 40 Jahren erfolgreich ausgebildet.

Alle Lernenden der Bütler Elektro Telecom AG haben den Lehrabschluss erfolgreich bestanden, sehr oft als Beste im Kanton. Ausbildung ist Teamarbeit. Einen grossen Teil der praktischen Ausbildung findet auf der Baustelle unter Anleitung von kompetenten und motivierten Elektroinstallateuren, oft mit zusätzlicher Weiterbildung (Bauleiter, Sicherheitsberater,Projektleiter) statt. So sind nicht nur Lehrmeister und Lehrlingsbetreuer, sondern auch die Monteure für den Erfolg der Lernenden mitverantwortlich.

Fördern durch Fordern. Ein gewisser sportlicher Ehrgeiz gehört zum Bütler-Spirit. Sei es, indem das ganze Team mit Reto Bucher und Pascal Strebel gleich zwei Mitarbeiter auf dem Weg zur Olympiateilnahme im Ringen unterstützte. Oder indem die Lernenden auf dem Weg zu einem möglichst erfolgreichen Lehrabschluss gefördert werden. Dabei gehören Motivation, Eigenverantwortung, Selbständigkeit und Geduld zu den Grundpfeilern. Erfolge sollen gefeiert werden. Hinter allen Erfolgen, ob gross oder klein, steckt viel Engagement und Energie. Da soll ein Erfolg auch gebührend gefeiert werden, das gehört beim Bütler-Team einfach dazu.

Abschluss ist der Anfang, oder ein Kreis schliesst sich. Unabhängig davon, ob der Lehrabschluss mit einer Traumnote oder eben einfach so geschafft ist, bedeutet der Lehrabschluss fast immer den Start als Bauleiter oder Servicemonteur, oftmals mit Weiterbildung und damit als Wissensvermittler und Motivator für die Lernenden.