Back to the Roots im Rohbau
Ein Branchenkenner stellt sich nun sicher die Frage, ein Einlegekurs? Einlegen sollte doch zum Wissen eines ausgebildeten Elektroinstallateurs gehören. Stimmt.
Jedoch ist Einlegen seit einiger Zeit nicht mehr Bestandteil der Grundausbildung. Das hat zur Folge, dass solche Arbeiten von Elektroinstallationsunternehmen vermehrt an externe Drittanbieter vergeben werden. Einlegen ist im Rohbau aber essenziel wichtig. Werden dort Fehler gemacht, wird es schnell richtig teuer.
Beim Forum in Sumiswald wurde deshalb mit Unterstützung von wichtigen Partnern ein umfangreiches, in mehrere Teilbereiche gegliedertes, Testgelände aufgebaut. Dort wurden die Mitarbeitenden von Profis vor Ort geschult und gleichzeitig mit neuesten Produkten vertraut gemacht. Der Kurs richtete sich besonders an junge Berufsleute.
Mit diesem Schulungsangebot will die Baumann Koelliker Gruppe „Back to the Roots“. „Wir möchten den jungen Monteuren und Lernenden die wichtige Arbeit, für mich ein Grundsetin im Rohbau, von der Pieke auf vermitteln. Dadurch bleibt uns diese Wertschöpfung im Betrieb erhalten und wir können zu Beginn des Neubaus grossen Einfluss auf die Qualität der Arbeiten nehmen“, erklärt Fabian Cribari, Leiter Aus- & Weiterbildug, Qualität, Sicherheit, den Beweggrund für das Angebot.