Wie bleiben wir Menschen künsticher Intelligenz überlegen?

Mann der ein Modell-Gehirn in der Hand hält
5. Baumann Koelliker Technologie-Tagung mit rund 200 Mitarbeitende aus der gesamten Firmengruppe

Am Samstag 16. November 2019 trafen sich anlässlich der 5. Baumann Koelliker Technologie-Tagung rund 200 Mitarbeitende aus der gesamten Firmengruppe im Zürcher Kulturhaus Kosmos. Sie waren zu einem Vortrag der Spitzenklasse eingeladen, bei dem es um ein hochaktuelles Thema ging: Mensch versus künstliche Intelligenz.

An diesem Tag gingen wir dem Geheimnis auf die Spur, was uns Menschen von künstlicher Intelligenz unterscheidet und was echte neuronale Netze im Gehirn den künstlichen Systemen Voraus haben. Es ging um Fragen wie, wie kombiniert man analoges Denken mit der Digitalisierung? Was macht menschliches Denken besser als Algorithmen?

Der deutsche Biochemiker und Neurowissenschaftler Dr. Henning Beck warf gemeinsam mit uns einen Blick in das menschliche Gehirn. Eine packende Veranstaltung bei der er die Komplexität des Themas mit viel Humor und Würze vermittelte.

Dr. Henning Beck

Dr. Henning Beck studierte bis 2008 Biochemie in Tübingen und befasste sich schon während seiner Diplomarbeit mit neurowissenschaftlichen Themen. 2008 begann er seine Doktorarbeit am Hertie-Institut für klinische Hirnforschung in Tübingen und beendete diese am Institut für Physiologische Chemie der Universität Ulm. Im September 2012 promovierte er an der Graduate School of Cellular & Molecular Neuroscience in Tübingen im Fach Neurowissenschaften. Zusätzlich machte er im Frühjahr 2013 seinen International Diploma-Abschluss in Projektmanagement an der University of California in Berkeley.